Startseite
 
Henrik privat
Lebenslauf
Sport
DHH
SETI@home
Webcam
 
Henrik@work
Studium
Promotion
Arbeit
Projekte
 
Fotos
private
Klassentreffen
Reisen
 
Links
persönliche
hilfreiche
diverse
 
Kontakt
elektronisch
Impressum
Hinweise
 
 

Willkommen bei Henrik Schulz!

 
 

Noch ein paar Worte zur Weinlese 2012

23. Oktober 2012

 
Am 30.9. fand unsere erste große Kernling-Weinlese statt. Es ist zwar eigentlich schon die zweite, aber da wir im letzten Jahr unsere im Jahr 2010 gepflanzten Reben nur ganz wenig gefordert hatten, war erst in diesem Jahr etwas mehr dran. Noch nicht so viel, wie es bei vollem Ertrag dann mal sein könnte, aber immerhin eine Traube pro Trieb an jeder Pflanze.
 
Die Wetterbedingungen in diesem Jahr waren an sich gut, nur traten vereinzelt Naturereignisse ein, die die Ernte doch ein wenig reduzierten: Anfang Juli hatten wir schweren Hagel, Mitte August zu große Hitze und Mitte September dann auch noch Wildschweine. Trotz allem konnten wir jedoch bei schönstem Spätsommerwetter 278 kg lesen und das erreichte Mostgewicht von 111 Grad Oechsle verspricht einen außerordentlich guten Wein.
 
Jetzt bleibt erstmal nur abzuwarten und zu hoffen, dass unsere Kellermeisterin wieder ihr Talent unter Beweis stellt. Was dann herauskommen wird, wurde zwar schon angedeutet, aber wird hier erst verraten, wenn der Wein in der Flasche ist.
 
         
 
 

EZF ohne Scheibe

24. Juli 2012

 
Letzten Samstag war ich zum vierten Mal in Schmölln zum Jedermann-Einzelzeitfahren bei der Thüringenrundfahrt der Frauen und hatte in diesem Jahr auch mein Scheibenrad dabei. Da die Strecke in Schmölln aber sehr hügelig ist mit Steigungen bis zu 11% und auch sehr windanfällig, habe ich mich dazu entschlossen, doch lieber mit einem normalen Speichenrad zu starten. Der Wind war zwar nicht so stark wie im letzten Jahr und mit Scheibe hätte es demnach sicher auch funktioniert, aber es lief auch so ganz gut und ich konnte den Abwärtstrend meiner Fahrzeiten stoppen und habe die bislang zweitbeste meiner Zeiten geschafft. Das lag sicher nicht am Trainingsumfang, denn der war wieder sehr klein, aber mit (wie gesagt) etwas weniger Wind, läuft es dann ganz gut.
 
 

EZF mit Scheibe

31. Mai 2012

 
Am Pfingstsonntag fand wieder das Einzelzeitfahren auf dem Lausitzrung statt, bei dem ich im letzten Jahr zum ersten Mal teilnahm. Mein Ziel für das Rennen, also einen 40er Schnitt, konnte ich auch trotz neu angeschafftem Scheibenrad nicht erreichen, aber ein super Rennen war es trotzdem.
 
 

Das Sportjahr beginnt im Spreewald

23. April 2012

 
Am vergangenen Wochenende fand nun schon zum 10. Mal der Spreewaldmarathon statt und für mich war es die achte Teilnahme am 10km-Lauf. Auch in diesem Jahr war mal wieder viel zu wenig Zeit für eine ausreichende Vorbereitung und somit musste ich über eine neue persönliche Bestzeit auch gar nicht nachdenken. Viel mehr war mein Ziel, gut über die Strecke zu kommen und im Anschluss ein wenig die Atmosphäre zu genießen.
 
Weitere Sporttermine sind für dieses Jahr bereits geplant und dafür muss die Vorbereitung nun in eine intensivere Phase gehen. Hoffentlich macht das Wetter mit und beschert uns demnächst etwas wärme Temperaturen.
 
 
 

<< neuere Beiträge   ältere Beiträge >>

 
 
 
2014
2013
2012
2011
2010
2009
2008
2007
2006